Mein Wahlkreis

Als Bundestagsabgeordneter bin ich hauptsächlich für den Bundestagswahlkreis Neuss I verantwortlich. Hierzu gehören die 3 Städte Dormagen, Grevenbroich, Neuss und die Gemeinde Rommerskirchen.

Darüber hinaus vertrete ich die Interessen des gesamten Rhein-Kreis Neuss – ein durch Wirtschaftswachstum und hohe Lebensqualität geprägter Standort im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen. Hier stehen Traditionen und Wandel im Einklang – Wichtiges wird erhalten und Innovationen gefördert. Neben guten Arbeitsmöglichkeiten sowie einem vielseitigen Angebot kultureller und sportlicher Freizeitangebote ist die in unmittelbarer Nähe zu vielen Großstädten gelegene Region durch den Rhein, die Erft und den Gillbach geprägt. Teil des Rhein-Kreis Neuss sind die 8 Kommunen Jüchen, Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch, Dormagen, Grevenbroich, Neuss und Rommerskirchen.

Dormagen

Quelle: dormagen.de

Wenn ich an Dormagen denke, kommt mir unmittelbar Zons in den Sinn. Schon in der Kindheit war ich sonntags oft mit meiner Familie am Rhein. Wir haben das immer sehr genossen. Daran sieht man, dass Dormagen eben nicht nur die Stadt der Chemie ist. Dormagen hat viel mehr zu bieten. Gerne erinnere ich mich auch an die Besuche des Tierparks im Tannenbusch. Zudem lädt das Kloster Knechtsteden zu vielen Anlässen zum Verweilen ein. Gerne nutze ich im Sommer zum Entspannen den Straberger See. Eine tolle Location, um mit Freunden sonnige Sommertage zu genießen.

Grevenbroich

Quelle: grevenbroich.de

Meine Heimatstadt Grevenbroich ist geprägt durch die Industrie. Doch eben nur auf den ersten Blick. Beim zweiten Blick ist es hier sehr grün. Das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau ist für mich immer ein guter Ausgangspunkt für einen längeren Spaziergang an der Erft bis nach Wevelinghoven. Die grüne Lunge der Stadt, der Bend, lädt alle zum Erleben der Natur ein. Ich lebe hier sehr gerne. Man lebt ruhig, doch erreicht man in 30 Minuten Fahrzeit mit dem Auto die großen Städte Köln, Düsseldorf, Aachen oder Mönchengladbach und ist mitten im Trubel der Großstadt. Das macht das Besondere an meiner Heimatstadt aus.

Neuss

marktplatz-1600x1066-rgb
Quelle: neuss.de

Wenn ich an Neuss denke, fällt mir sofort der Marktplatz in der Innenstadt ein. Ein lebendiger Ort. Ein Ort, an dem ich mich gerne mit Freunden treffe. Ein Ort, der zur Auszeit vom Alltag einlädt. Hier kann man ein paar schöne Stunden verweilen und das Leben genießen. Neuss ist unsere größte Stadt im Rhein-Kreis Neuss. In enger Nachbarschaft liegt auch die Stadt Düsseldorf. Darüber hinaus locken der Rhein und das Schützenwesen die Menschen in die Stadt. So bin auch ich jährlich Gast beim größten Ereignis des Jahres, dem Neusser Schützenfest.

Rommerskirchen

Rübe Kreisverkehr 003
Quelle: rommerskirchen.de

Die Gemeinde Rommerskirchen ist die Kommune mit der enormsten Entwicklung im Rhein-Kreis Neuss. Ich verbinde mit ihr nicht nur das Cap zum Einkaufen, sondern auch die guten und sehr toll entwickelten Baugebiete. Rommerskirchen ist sehr weitläufig. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man als Schütze weite Wege zurücklegen muss. Die Gemeinde hat Charme und gewinnt mit den Gewerbegebieten auch weiter an wirtschaftlicher Bedeutung im Rhein-Kreis Neuss.

Daniel Rinkert
Mitglied des Deutschen Bundestages
Wahlkreisbüro Rhein-Kreis Neuss
Platz der Republik 11
41515 Grevenbroich
daniel.rinkert.wk(at)bundestag.de

Daniel Rinkert
Mitglied des Deutschen Bundestages
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
daniel.rinkert(at)bundestag.de