Meine Person

Hallo zusammen!

Am 11.12.1987 erblickte ich im Krankenhaus in Grevenbroich das Licht der Welt. Zufällig an dem Tag, an dem auch einer meiner Brüder geboren wurde. Mit ihm, einem weiteren Bruder und meinen Eltern wuchs ich in Grevenbroich-Neurath auf.

Sport und Schützenwesen

Von der Kindheit an war ich dem Sport sehr verbunden. Ich spielte wie mein Vater und meine Brüder Fußball. Viele Stunden meiner Jugend verbrachte ich außerdem mit Freunden auf dem Tennisplatz in Neurath. Zudem bin ich seit meinem 5. Lebensjahr ich aktiver Schütze im St. Sebastianus Bürgerschützenverein in Neurath. Ein Hobby, welches meine gesamte Familie teilt.

Schulzeit

Nach dem Besuch der Grundschule wechselte ich zur Städtischen Realschule an der Bergheimer Straße. Eine prägende Station für mein politisches Engagement. Denn von der 5. Klasse an war ich Klassensprecher und in den Jahrgängen 9 und 10 sogar Schülersprecher. Lehrer und Schüler ermunterten mich, dass ich mich parteipolitisch engagieren sollte.

Klar war für mich – nur die SPD kann meine politische Heimat sein. Die SPD steht für Chancengleichheit, Gerechtigkeit und Zukunft. Folglich trat ich mit 15 Jahren in die SPD ein.

Nach der Realschule wechselte ich im Sommer 2004 zum Pascal Gymnasium in Grevenbroich. Viele meiner Mitschülerinnen und Mitschüler aus meiner Realschulklasse wechselten mit mir zur neuen Schule. Dies vereinfachte den Start in einer neuen Umgebung. Am Gymnasium habe ich Menschen kennen und schätzen gelernt, die auch noch heute zu meinen Freunden zählen.

Studium, Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur 2007 leistete ich den Zivildienst ab und begann im Wintersemester 2008/2009 zunächst in Aachen das Lehramtsstudium. Ich wollte schon seit meiner Kindheit Lehrer werden. Doch so richtig glücklich machte mich das Studium nicht. Nach einem kurzen Abstecher in die Politikwissenschaften, begann ich im Sommer 2010 an der Universität zu Köln mein Jurastudium.

An der Uni Köln lernte ich schnell strukturierter zu denken und mich noch besser zu organisieren. Inhaltlich faszinierte mich von Beginn an das Arbeitsrecht. Zudem unterrichtete ich seit 2013 Studenten zur Vorbereitung auf die Erstsemesterklausuren. Eine Aufgabe, die mir Freude bereitet hat. Im Sommer 2015 schloss ich dann mein Studium mit dem 1. Staatsexamen als Diplom Jurist ab.

Beruflich war ich zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Kanzlei Leifeld, Niechoj, Scholten tätig. Ab Sommer 2018 bis 2021 war ich Büroleiter von Abgeordneten im Landtag von NRW sowie Referent für den Strukturwandel im Rheinischen Revier. Vom 01.07.2021 bis zum 31.10.2022 war ich als Leiter der Region West beim Verband der Elektrotechnik (VDE) tätig. Seit dem 30.09.2022 bin ich nun Mitglied des Deutschen Bundestages.

Freizeit

In meiner Freizeit lese und koche ich sehr gerne. Auch spiele ich Tennis und lerne gerne andere Länder und Kulturen kennen. Zudem kann man mich bei Ausstellungen, auf Konzerten, in Museen und bei Aufführungen an Theatern treffen.

Das war es zu mir. Wenn Ihr noch Fragen habt, kontaktiert mich einfach!

Herzlichst

Euer Daniel

Daniel politisch und ehrenamtlich

Funktionen und Ämter in der SPD

seit 09/2003
Mitglied der SPD

2005 – 2009
Stellvertretender Vorsitzender des SPD Stadtverbandes Grevenbroich

2007 – 2011
Vorsitzender des SPD Ortsvereins Frimmersdorf/Neurath

2009 – 2015
Vorsitzender des SPD Stadtverbandes Grevenbroich

seit 11/2015
Vorsitzender der SPD im Rhein-Kreis Neuss

seit 11/2015
Mitglied im Vorstand der SPD-Region Niederrhein

von 09/2019 – 08/2021
Komm. Vorsitzender des SPD Stadtverbandes Grevenbroich

2017 und 2021
Bundestagskandidat für den Wahlkreis 108

seit 09/2022
Mitglied des Deutschen Bundestages

Funktionen und Ämter in der Stadt Grevenbroich

2005 – 2009
Sachkundiger Bürger im Umweltausschuss der Stadt Grevenbroich

2005 – 2008
Jugendrat der Stadt Grevenbroich

seit 10/2009
Mitglied im Rat der Stadt Grevenbroich

2012 – 2014
Vorsitzender des Finanzausschusses der Stadt Grevenbroich

2016 – 2020
Vorsitzender des Schulausschusses der Stadt Grevenbroich

seit 11/2020
Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion Grevenbroich
Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtentwicklungsgesellschaft
Mitglied im Aufsichtsrat in der Gesellschaft für Wirtschaftsdienste
Mitglied des Verwaltungsrats der Stadtbetriebe

seit 01/2021
Mitglied im Aufsichtsrat der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing
Mitglied in der Gesellschafterversammlung der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Mitglied im Aufsichtsrat der NEW Kommunalholding

Mitgliedschaften in Vereine und Institutionen

  • AWO Dormagen
  • Basketball-Sport-Gemeinschaft Blau-Weiss Elephants Grevenbroich e.V.
  • Bürgerschützenverein Wevelinghoven
  • Förderverein Pascal Gymnasium Grevenbroich
  • Freundeskreis Raphaelshaus e.V.
  • Freundschaftsgesellschaft „Chaverut“ Neuss-Herzliya
  • Interkulturelle Projekthelden e. V.
  • Jugendferienwerk Grevenbroich
  • Managerkreis FES
  • Museumverein Grevenbroich
  • Sportgemeinschaft Frimmersdorf/Neurath
  • St. Sebastianus Bürgerschützenverein Neurath
  • TC Rot-Weiß Frimmersdorf/Neurath
  • Ver.di
  • Verband für Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE)
  • Verkehrsverein Grevenbroich

Funktionen und Ämter im Rhein-Kreis Neuss

seit 10/2009               Sachkundiger Bürger im Kreistag des Rhein-Kreis Neuss

seit 11/2020               Mitglied im Aufsichtsrat des Rheinland Klinikums

Daniel Rinkert
Mitglied des Deutschen Bundestages
Wahlkreisbüro Rhein-Kreis Neuss
Platz der Republik 11
41515 Grevenbroich
daniel.rinkert.wk(at)bundestag.de

Daniel Rinkert
Mitglied des Deutschen Bundestages
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
daniel.rinkert(at)bundestag.de