Transparenz

Der Begriff Transparenz lässt sich ableiten von dem lateinischen Wort „transaprens“. Übersetzt bedeutet es durchscheinend oder durchsichtig.

Da ich meine Arbeit als ehrenamtlicher Kommunalpolitiker gerne transparent gestalten möchte, veröffentliche ich an dieser Stelle meine Aufwandsentschädigungen, von denen ich 35% an die SPD spende.

Stadtrat Grevenbroich

Ratsmitglied Grevenbroich 308,00 Euro monatlich

Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion 1251,60 Euro

Sitzungsgeld für Ausschüsse, Rat und Fraktion in Grevenbroich je Sitzung 21,20 Euro

Kreistag Rhein-Kreis Neuss

Sitzungsgeld für Ausschüsse und Fraktion als sachkundiger Bürger im Rhein-Kreis Neuss je Sitzung 43,50 Euro

Aufwandsentschädigungen in Drittgremien (je Sitzung)

Aufsichtsrat Rheinland Klinikum 375,00 Euro

Aufsichtsrat Stadtentwicklungsgesellschaft Grevenbroich 100,00 Euro

Verwaltungsrat Stadtbetriebe Grevenbroich 100,00 Euro

Aufsichtsrat Gesellschaft für Wirtschaftsdienste 100,00 Euro

Aufsichtsrat Gas- und Wasserwerke Grevenbroich 150,00 Euro und eine Jahrespauschale von 2.250,00 Euro

Daniel Rinkert
SPD Rhein-Kreis Neuss
Platz der Republik 11
41515 Grevenbroich