Zukunftsbilder

Um die zahlreichen Herausforderungen zu lösen, braucht es neue Ideen, Innovationen, Mut und Tatkraft. Aus der Jahrhundertaufgabe, den Umbruch in unserem Kreis in Arbeit, Gesellschaft und Wirtschaft für die Vielen erfolgreich zu gestalten, möchte ich eine Jahrhundertchance für alle machen. Ich habe mit meinen sechs Zukunftsbildern einen klaren und konkreten Plan für den Wahlkreis. Einen Plan, den ich im Dialog mit Ihnen und unseren Bürgermeistern in Dormagen, Grevenbroich, Neuss und Rommerskirchen umsetzen möchte. Ich bin entschlossen, mit Zuversicht und Optimismus diese Aufgaben im Bundestag anzugehen. Als Mutmacher möchte ich mich für Sie und unsere Region in Berlin einsetzen.

Den neuen Zukunftsbahnhof in Neuss bauen

Der neue Zukunftsbahnhof in Neuss wird das moderne Herzstück unserer Mobilität von morgen. Ein Bahnhof, der zeigt, wie mitten in der Innenstadt reisen, pendeln und leben schon heute bequem funktionieren können. Dafür benötigen wir einen neuen Bahnhof, der den Anforderungen moderner Mobilität gerecht wird. Hier soll schnelles und unkompliziertes Umsteigen zwischen Bahn, Bus, Straßenbahn, Rad und PKW ermöglicht werden. Er ist auch das Tor zur Innenstadt und zur südlichen Furth. Daher muss die Aufenthaltsqualität gesteigert werden. Mit mehr Grün, mehr Service und attraktiven Angeboten im und um den Bahnhof.

Dormagen zum Zentrum für Wasserstoff machen

Der Chempark ist ein wichtiger Arbeitgeber in unserer Region. Damit das so bleibt, will ich Dormagen mit der starken Chemieindustrie zum Zentrum für Wasserstoff machen. In der chemischen Industrie nimmt Wasserstoff eine Schlüsselrolle in der Produktion ein. Darüber hinaus ist Wasserstoff für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland relevant. Denn auch für andere Industriebranchen wie die Aluminiumerzeugung in unserer Region wird Wasserstoff eine große Rolle spielen. Es ergeben sich durch die Ansiedlung und den Aufbau von Wasserstoff-Wertschöpfungsketten große Chancen für neue, nachhaltige Arbeitsplätze.

Wohnen, Leben und Lernen im Zentrum von Grevenbroich entwickeln

In Grevenbroich werde ich einen Impuls für die Stadt von morgen setzen. Ein Reallabor für nachhaltige Stadtentwicklung wird mit mehr bezahlbaren Wohnungen, mehr Grünflächen und einem Bildungscampus entstehen. Kita und Grundschule Stadtmitte sollen gemeinsam mit der Volkshochschule ein neues Zuhause zwischen Erft und Flutgraben erhalten. Auch das Schützenfest wird weiter zentral zwischen Fußgängerzone, dem Alten Schloss und der Fläche am ehemaligen Baubetriebshof stattfinden können. So wird das Zentrum attraktiv für alle Menschen.

Einen neuen Bahnhof am Kraftwerkspark in Rommerskirchen errichten

In Rommerskirchen will ich ein Gewerbegebiet mit modernster Infrastruktur und Mobilität entstehen lassen. Neue Bahnhöfe werden neue Möglichkeiten in der Mobilität von morgen schaffen. Zwischen Grevenbroich und Rommerskirchen wird ein neuer Bahnhof mit einer Mobilitätsstation entstehen. Er wird die Möglichkeit bieten, schnell und bequem nach Düsseldorf, Köln und Aachen zu kommen. An den Kraftwerkspark Nord wird eine neue Anbindung gebaut, damit das neue Gewerbegebiet am BoA-Kraftwerk Neurath optimal angebunden ist. Eine gute Erreichbarkeit und eine leistungsfähige Infrastruktur sind zentrale Aspekte für einen Gewerbestandort. Damit werden optimale Rahmenbedingungen für neue Arbeitsplätze im Rahmen des Strukturwandels ermöglicht. Denn Strukturwandel heißt für mich, Industrie weiterzuentwickeln, damit aus ihr auch zukünftig echter Mehrwert für die gesamte Gesellschaft entsteht.

Eine Hochschule für den Rhein-Kreis Neuss gründen

Für eine neue Hochschule braucht man viele Quadratkilometer freies Land in einer Gegend, in der viele Menschen leben. Diesen Ort gibt es in ganz Europa nur an einer einzigen Stelle. Dort, wo heute Braunkohle abgebaut wird und Kraftwerke stehen, ist in Zukunft mit dem vereinbarten Kohleausstieg ausreichend viel Platz. Hier bei uns im Rhein-Kreis Neuss kann eine neue Hochschule entstehen. Sie wird zentraler Baustein einer innovativen Bildungs- und Wirtschaftspolitik sein. Was hier neu erdacht wird, muss bei uns zuerst in Serie gehen. Was hier erforscht wird, muss bei uns Anwendung finden. Das schafft gute Arbeit mit besten Zukunftschancen für die jungen Menschen in unserer Region.

Eine Bundesgartenschau zwischen Rhein, Erft und Gillbach ermöglichen

Dormagen, Grevenbroich, Neuss und Rommerskirchen liegen im Kern des Rheinischen Braunkohlerevier. Deutschland steigt aus der Braunkohleverstromung aus. Kraftwerke werden abgeschaltet und die Tagebaue werden zu Seenlandschaften. Mit der Entwicklung von ehemaligen Industrie- und Kraftwerksflächen zwischen Rhein, Erft und Gillbach lassen sich enorme Zukunftschancen schaffen. Gartenschauen sind ein moderner, wirkungsvoller Motor für die klimafreundliche und nachhaltige regionale Entwicklung. Gartenschauen lassen attraktive Freiräume und Erholungswerte, modernes bezahlbares Wohnen sowie neue, nachhaltige Industrie mit Zukunft entstehen. Die Bundesgartenschau bei uns soll zeigen, wie wir in Zukunft in unserer Heimat leben werden – mit guter Arbeit, moderner Mobilität, bezahlbarem Wohnen und guten Lebensbedingungen im Grünen für alle.

Daniel Rinkert
Mitglied des Deutschen Bundestages
Wahlkreisbüro Rhein-Kreis Neuss
Platz der Republik 11
41515 Grevenbroich
daniel.rinkert.wk(at)bundestag.de

Daniel Rinkert
Mitglied des Deutschen Bundestages
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
daniel.rinkert(at)bundestag.de